Mainzer Abstract Preis auf dem 33. MAW verliehen

1. April 2021

Prof. M. Worm, Präsidentin der DGAKI, Dr. Christian Schwager (ALK Abelló GmbH) und Prof. J. Saloga (Tagungsleiter) gratulieren den Preisträgerinnen Sophie Hermann, Claudia Hülpüsch und Alexandra Goretzki.

Neue DGAKI-Verbandszeitschrift 2021: „Allergologie“

27. Januar 2021

Gebündelte Informationen im 1. Editorial in der DGAKI-Verbandszeitschrift:
Neue Ideen, Formate und Rubriken – Nutzen Sie auch den Online-Zugang


Allergie und COVID-19-Impfung – Patienteninformation

21. Januar 2021

Die DGAKI hat in Zusammenarbeit mit anderen Fachgesellschaften eine Patienteninformation zu Allergie und COVID-19-Impfung erstellt, die ab sofort als PDF sowie als Flyer zur Verfügung steht. Download-Optionen: Klicken Sie einfach auf PDF oder die ILLUSTRATION.


Kommentar zur Covid-19-Impfung und allergischen Reaktionen

17. Dezember 2020

Am 10.12.2020 berichtete BBC von zwei allergischen Zwischenfällen nach der ersten Injektion des BioNTech COVID-19-Impfstoffs BNT162b2. Bis zum 19.12.20 waren laut CNN drei weitere Fälle in Alaska aufgetreten.

Was steckt dahinter? Bedeutet das ein erhöhtes Risiko für Allergiker?

Die folgende  Stellungnahme ist eine vorläufige Einschätzung angesichts dünner Fakten und sorgfältig dokumentierter, gerade publizierter Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten zum BioNTech COVID-19 Impfstoff.

Offenbar handelte es sich bei englischen Fällen um Betroffene mit bekannter “schwerer Allergie”, die für Notfälle auch Adrenalin-Spritzen zur Selbstinjektion bei sich trugen. Der Bericht spricht von ”anaphylaktoiden Reaktionen” mit möglicher Haut-, Atemwegs- und Kreislaufbeteiligung. Die Fälle im Norden der USA zeigten u.a. a) erschwertes Atmen, erhöhten Puls und einen  Hautausschlag im Gesicht und am Rumpf mit biphasischem Verlauf, b) Lidödeme, Schwindel und Juckreiz im Hals, c) Zungenschwellung, heisere Stimme und erschwertes Atmen. Nach Adrenalin-Injektion(en) entwickelten sich die Symptome bei allen rasch zurück. Patienten a) und c) hatten keine allergische Vorgeschichte.

Aus allergologischer Sicht stellt sich die Frage, worauf haben die Betroffenen reagiert?

Die Liste der Inhaltsstoffe des COVID-19 Impfstoffs BNT162b2 enthält neben der modifizierten Virus-mRNA zusätzlich Saccharose, diverse Salze und Lipide, eines davon mit Polyethylenglykol (PEG) 2000 verlängert. Diese nicht-toxische Substanz (PEG) ist vielen Alltags-, Kosmetik- und  medizinischen Produkten zugesetzt und kann in seltenen Fällen allergische Reaktionen auslösen. Damit könnte dieser Zusatzstoff die mögliche Ursache für die beschriebenen allergischen Impfreaktionen darstellen.

Keineswegs sind diese Reaktionen spezifisch für den neuen COVID-19 Impfstoff, der sich nach bisherigem Wissen durch insgesamt gute Verträglichkeit und nur selten auftretende allergische Reaktionen auszeichnet. Ein erhöhtes Risiko für Allergiker ist trotz des BBC-Berichts nicht gegeben, außer wenn bereits eine (seltene!) Allergie auf PEG bekannt sein sollte.

Für die allermeisten Allergiker bestehen somit keine Bedenken gegen eine zukünftige Impfung mit dem BioNTech COVID-19-Impfstoff BNT162b2.

Berlin, 21.12.2020. Der DGAKI-Webmaster