Allergologie Kompakt

Curriculare weiterbilding
26./27. Januar 2024 | online

36. Mainzer Allergie Workshop Frühjahrstagung der DGAKI

15./16. März 2024, Mainz

Allergie im Fokus

1. Pädiatrische Allergologie, 19./20. Januar, Berlin
2. United Airways - Rhinitis, Asthma, Nasenpolypen – State of the Art – 16./17. Februar 2024, Berlin

HNO-Heilkunde

Sektionssprecher

Prof. Dr. med. Martin Wagenmann

Prof. Dr. med. Martin Wagenmann
Geschäftsführender Oberarzt
Leiter Rhinologie, Allergologie und endoskopische Schädelbasischirurgie
HNO-Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf
Moorenstraße 5
D-40225 Düsseldorf
Tel. 0211-8119480
Fax 0211-8118880
E-Mail

Stellvertreter

Prof. Dr. med. Oliver Pfaar

Prof. Dr. med. Oliver Pfaar
Universitätsklinikum Marburg
Philipps-Universität Marburg
Sektion Rhinologie und Allergologie
Baldingerstraße
D-35043 Marburg
E-Mail

Aufgaben und Ziele

Aktuelle Aktivitäten

Termine

Leitlinienarbeit

Mitarbeit in der Sektion


Aufgaben und Ziele der Sektion

Die Sektion HNO-Heilkunde versteht sich als Fokus der Kompetenz für allergische und immunologische Erkrankungen der oberen Atemwege und des Kopf-Hals-Bereichs innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie. Wissenschaftliche und klinische Schwerpunkte sind die allergische Rhinitis, die chronische Rhinosinusitis, Zusammenhänge zwischen (allergischen) Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege und Manifestationen von Angioödemen im Kopf-Hals-Bereich. Weiterhin sieht sich die Sektion als Interessenvertreter der HNO-Ärzte innerhalb der DGAKI.


Aktuelles aus der Sektion HNO

Regelmäßig finden Treffen der Sektion im Rahmen des Deutschen Allergiekongresses und während des Mainzer Allergieworkshops statt.

Vorschläge für die Tagesordnung der nächsten Sitzung können an Martin Wagenmann (E-Mail) gesendet werden.

Da unsere Kommunikation am effektivsten per e-mail zu organisieren ist, bitte ich alle Mitglieder der Sektion, ihre Kontaktdaten – insbesondere die E-mail-Adresse – zu überprüfen und zu aktualisieren.


Termine

Nächste Sitzung auf dem 18. DAK (Deutscher Allergiekongress) in Bonn

Datum:    Donnerstag, 14.09.2023
Uhrzeit:    7.30-8.30 Uhr
Ort:          H-2-03, World Conference Center, 53113 Bonn

Themenvorschläge für diese Sektionssitzung können an den Sektionssprecher Martin Wagenmann (Martin.Wagenmann@med.uni-duesseldorf.de) oder seinen Stellvertreter Oliver Pfaar (oliver@pfaar.org) geschickt werden.

Sektionssitzung in Wiesbaden 2020

Sektionssitzung HNO 2020Aktive HNO-Kollegen bei der Sektionssitzung in Wiesbaden 2020

5. DAK Hannover 2010

Der 5. Deutsche Allergiekongress in Hannover bot auch aus HNO-ärztlicher Sicht ein spannendes Programm. Es war uns nicht nur gelungen, viele sowohl wissenschaftlich als auch klinisch interessante Vorträge, Symposien und Seminare, die einen direkten HNO-Bezug haben unterzubringen, sondern gemeinsam mit der ArGe Allergologie der Deutschen HNO-Gesellschaft ein klinisch wissenschaftliches HNO-Symposium zur Allergo-Rhinologie zu organisieren!

SERIN-Kongress 2010

Auch in diesem Jahr hat wieder ein SERIN-Kongress (Symposium on Experimental Rhinology and Immunology of the Nose) stattgefunden. Dieses Mal vom 4. – 6.11.2010 in Brüssel gemeinsam mit dem neu gegründeten ERAM (European Rhinitis an Asthma Meeting) unter der Schirmherrschaft der EAACI.

Bei diesen exzellenten, sehr fokussierten Kongressen gab es sowohl 2010 als auch in den letzten Jahren hervorragende Inhalte und Diskussionen über die experimentelle Rhinologie.


Leitlinienarbeit

HNO-relevante Leitlinien

Internationale Leitlinien

  • EPOS (European Position Paper on Rhinosinusitis and Nasal Polyps)
  • ARIA (Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma)

Für alle Verbesserungsvorschläge und Wünsche bezüglich dieser Seite bin ich sehr dankbar! Bitte schicken Sie mir eine E-mail mit möglichst konkreten Vorschlägen.

Martin Wagenmann, Sprecher der Sektion Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Allergie Akademie
Zeitschrift Allergologie

Mit einem KLICK zur Leitlinie:

Mit einem KLICK zur Leitlinie:

mit Zusatz-Infos & aktuellen Tabellen.